Konfliktmanagement im Projekt

Kennen Sie sich mit "Attacken" aus, können Sie Konflikte von Störungen unterscheiden und wissen Sie, was eine "Notbremse" ist?
Benutzen Sie bewährte Werkzeuge wie Emotiogramme und Feedback-Kanäle, um Probleme aufzudecken? Kennen Sie kreative Konzepte zur Konfliktlösung?

Jeder Projektleiter weiss es: "Konflikte" (lat. confligere = zusammenprallen) sind alltäglicher Bestandteil eines jeden Projektes.
Für den Erfolg von Projekten ist es jedoch entscheidend, Konflikte rechtzeitig zu erkennen, Konflikt-Ursachen zu identifizieren und unverzüglich geeignete Massnahmen einzuleiten.

Das professionelle Handling von Konflikten ist nicht nur eine Vorraussetzung für den Projekterfolg. Oft genug sind Konflikte eine hervorragende Möglichkeit, Abläufe, Prozesse und Strukturen nachhaltig zu verbessern.

"Konflikte sind Chancen, nicht Probleme! ... Natürlich nur, wenn man damit umgehen kann ..."

 

Der Workshop ist sehr praxisnah angesetzt und orientiert sich konkret an den Rahmenbedingungen der Teilnehmer.

 

Daten Workshop

Wann:
Wo:

Kosten

Kurstyp

Kosten

Informationen

Workshop

CHF 290.- / Person

08:30 - 12:00 Uhr

Firmen-Workshop

individuell

Der Workshop findet an Ihrem Firmensitz, in Reinach BL oder an einem anderen Ort Ihrer Wahl statt.

Bitte nehmen Sie für weitere Informationen und zum Buchen eines Workshops mit uns Kontakt auf.

Lernziele

Sie verstehen die Mechanismen der Entstehung und Eskalation von Konflikten. Sie können Konflikte frühzeitig erkennen, ihre Ursachen isolieren und in einen konstruktiven Prozess umleiten.

Sie können mit Eskalationen und Attacken umgehen und auch hier einen Weg in ein konstruktives Miteinander finden.

Neben theoretischen Verständnisgrundlagen werden viel Best Practice und nützliche Techniken zum Deeskalieren von Konfliktsituationen vermittelt.

Kursinhalt

  • Basis-Wissen
    Nützliches aus der Psychologie
    Mechanismen
    Hintergründe
  • Konflikte verstehen
    Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung
    Konflikte klassifizieren und verstehen
  • Attacken und Eskalationen
    Wirkmechanismen
    De-Eskalation
    Konflikte hinter Attacken erkennen
    Umleiten in konstruktive Situationen
  • Konfliktlösestrategien
    Moderation
    Hierarchie-Ansatz
    Perspektiv-Ansatz
  • Kreative Methoden der Konfliktbewältigung
    Live- und Rollensituationen
    Videoarbeit
    Selbstprotokolle
    Kanäle

Voraussetzung

Keine

Zielgruppe

Projektleiter welche ihr Konfliktmanagement verbessern möchten.

Methodik / Didaktik

Workshop

Fragen?

Tim Mercier, unser Innovationsverantwortlicher, beantwortet gerne Ihre Fragen!

preview

+41 61 702 22 24
+41 79 946 56 19
tim.mercier@computare.ch

.

Zum Seitenanfang